You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Unsere Leistungen

Physiotherapie | Kinder-Bobath Therapie | Manuelle Therapie | Manuelle Lymphdrainage | Kinesiologisches Taping | Traktionsliege

• Physiotherapie

Image 1

Physiotherapie beinhaltet sowohl Krankengymnastik als auch physikalische Therapie.
    Als Heilverfahren nutzt die Physiotherapie natürliche Anpassungsmechanismen des Körpers. Dabei werden Störungen körperlicher Funktionen gezielt behandelt. Darüberhinaus dient die Maßnahme der Gesundheitsvorsorge bzw. Prävention.

Untersuchung und Behandlung des Physiotherapeuten orientieren sich am individuellen Problem des Patienten auf der Grundlage der ärztlichen Verordnung.
    Darauf basierend wird die Therapie durchgeführt. Diese verbessert die Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus oder stellt sie wieder her.

Kernziele eines Therapieplanes können beispielsweise sein:
    Linderung von Schmerz
    Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung
    Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit
    Koordination, Kraft und Ausdauer

• Physiotherapie für Säuglinge und Kleinkinder nach Bobath

Image 1

Die Bobath-Therapie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept auf neurophysiologischer Basis.

In alltagsbezogenen Situationen – also bei Kindern im Spiel –werden die Bewegungsimpulse der Kinder unterstützt und geleitet. Die Kinder sollen eine verbesserte Kontrolle über ihre Haltung und Bewegungen bekommen und so neue Fähigkeiten erlernen.

Die Behandlung wird fortlaufend dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst.
    Ein wichtiger Baustein der Therapie ist die Anleitung der Eltern, wie sie ihr Kind zu Hause unterstützen können.

Gründe für eine Therapie können sein:
    Frühgeburt
    Schädelasymmetie (Plagiocephalus)
    Schiefhals
    Fußfehlstellung
    Plexusparese
    Motorischer Entwicklungsrückstand, verminderte oder erhöhte Muskelspannung
    Cerebrale Bewegungsstörung
    Spina Bifida

Sie möchten einen Termin vereinbaren oder benötigen detailliertere Informationen?

• Kontakt:
    Cordula Hefele
    Physiotherapeutin für Kinder
  • Weitere Angebote:
    Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab 10 Monaten (das Kind sollte krabbeln können)

Aktuelle Flyer:
  • Manuelle Therapie

Image 1

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden..
    Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Therapeut untersucht dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion, sowie die Koordination der Bewegungen,
    bevor er einen individuellen Behandlungsplan festlegt.

Die manuelle Therapie beinhaltet sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden.
    Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspiels von Gelenken, Muskeln und Nerven.

Wann hilft die Manuelle Therapie?
    Kopfschmerzen
    Kiefergelenkstörungen
    Rücken- und Bandscheibenbeschwerden
    Schmerzen im Bereich der Schulter
    Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule
    Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
    Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände, Ischiasbeschwerden
    Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
    Ellbogenprobleme wie z.B. der Tennisellbogen
    Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
    Fußprobleme, z.B. nach Bänderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie Achillessehnenentzündung

• Manuelle Lymphdrainage

Image 1

Die manuelle Lymphdrainage wird seit den 60-er Jahren von Physiotherapeuten mit entsprechender Zusatzqualifikation auf Verordnung des Arztes durchgeführt.
    Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen.
    In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe, zumeist Schwellungen an Armen oder Beinen.

Der Therapeut verwendet dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Durch die Atmung und durch zusätzliche Anregung entfernt liegender Lymphknoten kann dabei eine Sogwirkung erzielt werden, die den Abtransport der Gewebeflüssigkeit begünstigt. Die Schmerzen werden gelindert, das Gewebe schwillt ab, wird lockerer und weicher. Es kommt zu einer Steigerung der Beweglichkeit.

• Kinesiologisches Taping

Die ursprünglich aus der japanischen Heilkunde stammenden Tapes
    helfen bei der Therapie von schmerzlichen Erkrankungen des Muskel-, Sehen- und Skelettapparates.

Um eine bessere Funktion oder Schutz vor fehlerhaften Spannungen zu ermöglichen werden die „Hüllen“[Faszien] der Organe (Muskeln, Nerven, etc.) gezielt verschoben. Der Stoffwechsel im betroffenen Bereich wird angeregt wodurch eine Schmerzlinderung erreicht werden kann.

Die elastischen Tapes sind atmungsaktiv und hautfreundlich.

Unelastische Tapes, zur Stabilisation und Schutz des Bewegungsapparates, kommen ebenfalls zur Anwendung.

• Traktionsliege

Image 1

Dieses Therapiegerät dient zum vorsichtigen Auseinanderziehen (=Traktion) von Gelenken.

Durch das Entstehen von mehr Platz zwischen den Gelenkpartnern kann die sogenannte Synovialflüssigkeit besser im Gelenk verteilt werden.
    Außerdem wird eine Lockerung der umliegenden Strukturen erzielt.

Um die Wirkung des Ziehens zu optimieren wird gleichzeitig ein Wärmegerät auf Mikrowellenbasis verwendet.